Film

Die Monster Uni
OriginaltitelMonsters University
Jahr2013
Länge104 min
GenreAnimation
RegisseurDan Scanlon
AutorDan Scanlon (Inhalt), Daniel Gerson (Inhalt), Robert L. Baird (Inhalt), Daniel Gerson (Drehbuch), Robert L. Baird (Drehbuch), Dan Scanlon (Drehbuch)
BesetzungBilly Crystal, John Goodman, Steve Buscemi, Helen Mirren
Handlung (deutsch)Nächtens aus dem Schrank stolpern und kleine Kinder erschrecken, darin hat es das Monsterpaar Mike und Sully zur Meisterschaft gebracht. Aber aller Anfang war schwer, blickt man in der Zeit zurück, als beide noch jung waren und das Schreck- und Kreischhandwerk erst lernen mußten. Mike, der einäugige Kopf auf zwei Beinen, war damals noch ein motivierter, aber unglücklich agierender Streber an der Monster-Universität - und Sully, sehr beliebt, aber schlecht an Leistungen, war der Uni-Star, der den Kleinen ständig auf dem Kieker hatte. Doch irgendwann kommt der Punkt, als es nicht mehr weitergeht: als Mike und Sully aus dem Schreck-Programm gestrichen werden, bleibt ihnen nur der Ausweg über die Hintertür. Dazu müssen sie aber bei den Uni-Schreck-Spielen einen großen Sieg erringen und da ihr Ansehen am Boden ist, bleibt nur die unangesagteste Studentenverbindung übrig, um ans Ziel zu kommen...zusammenraufen und sich selbst überwinden ist angesagt...
Handlung (englisch)A look at the relationship between Mike and Sulley during their days at Monsters University -- when they weren't necessarily the best of friends.
HerkunftUSA
AuszeichnungenNominiert für 1 BAFTA Film Award. Außerdem weitere 9 Auszeichnungen & 54 Nominierungen.
IMDb Bewertung7,3